Glück auf!
In der siebten Ausgabe des Revierkuriers widmen wir uns erneut aktuellen Entwicklungen im Mitteldeutschen Revier. Die Themen reichen von wichtigen Personalentscheidungen beim DGB Sachsen und Sachsen-Anhalt über die Pläne der LEAG bis zu Berichten zu unserer Arbeit und der Vorstellung spannender Projekte in der Region.
Das Revier steht vor wegweisenden Entwicklungen: Die Krise der chemischen Industrie muss abgefedert werden. In Sachsen-Anhalt stehen die Landtagswahlen bevor und auch bundespolitisch müssen in der Energiepolitik zentrale Entscheidungen getroffen werden, die direkte Auswirkungen auf die Perspektiven der Menschen in Mitteldeutschland haben werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die neugewählten Vorsitzenden des DGB Sachsen Daniela Kolbe und des DGB Sachsen-Anhalt Katrin Skirlo nach ihren Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit, ihrem Blick auf das Mitteldeutsche Revier und den Herausforderungen für die Region.
Der Betriebsratsvorsitzende der LEAG in Lippendorf Jens Littmann gibt uns einen Einblick zur Zukunft des Unternehmens insgesamt, spricht mit uns darüber, wie die Beschäftigten die aktuelle Situation einschätzen und berichtet vom Stand des potenziellen Gaskraftwerks in Lippendorf.
Mit Gastbeiträgen vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) legen wir einen Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Begleitung der Energiewende und neuer industrieller Potenziale.
Wir freuen uns außerdem über den Beitrag zum ABI LAB, einem außerschulischen Lernort im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, der mit seinem breiten Angebot jährlich 800 jungen Menschen einen einfachen und praxisnahen Zugang zu MINT-Themen ermöglicht und ihnen damit berufliche und persönliche Perspektiven in der Region aufzeigt.
Und natürlich stellen wir Ihnen unsere eigene Arbeit vor. Wir blicken zurück auf den Neujahrsempfang des Büro Pegau im Kulturkino Zwenkau, berichten vom Strukturwandelstammtisch, den wir regelmäßig gemeinsam mit dem Bündnis Strukturwandeln veranstalten, und auf die Vorführung des Films „Die Unbeugsamen“ in Zeitz im Rahmen des internationalen Frauentages.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das Revierwende-Team aus dem Mitteldeutschen Revier!